Englischunterricht der Oberschule Holdorf einmal anders!
29.09.2017

Das englische Tournetheater

von Raimund Haskamp

Die englischen Schauspieler Mary Ann Wall und Joe Carter führten zwei selbst produzierte Theaterstücke auf:
Das Musical "Treasure Hunt" (Klassen 5-7) zeigte die Klassenfahrt einer Londoner Schulklasse in einen Nationalpark, verbunden mit einer Schatzsuche und einer positiven Outdoor-Erfahrung ohne Handys im Gepäck. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei kräftig in Gesang und Bühnenaktion miteinbezogen.

Ein ernsteres Thema wurde in dem Stück "Trash Talk" (Klassen 8-10) präsentiert: Es ging um ein schockierendes Zukunftsexperiment zweier Teenager, das die Zuschauer auf die Folgen von Umweltverschmutzung und Klimaveränderung aufmerksam machte.

Unser Fazit: Das "Eintauchen" in die englischsprachige Welt hat den Schülern und Schülerinnen großen Spaß gemacht. Ein englisches Theater soll nach Absprache in der Fachschaft in einem regelmäßigen Turnus von zwei bis drei Jahren stattfinden.

Foto: Raimund Haskamp

Meist gelesen