Was für eine tolle Veranstaltung der Oberschule
28.9.2018

Schülerinnen und Schüler der Georg-Kerschensteiner-Schule in Holdorf sind begeistert von der 8. Ausbildungsmesse „Azubis für Azubis“

von Raimund Haskamp

Nicht nur die Schule platzte am 27.09.2018 fast aus allen Nähten, auch die Straßen vor der Schule waren gut gefüllt. Die 31 Firmen und Einrichtungen aus Holdorf und der näheren Umgebung hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und viel Anschauungsmaterial und zahlreiche praktische Übungen für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 – 10 vorbereitet. Unter dem Konzept „Auszubildende für zukünftige Auszubildende“ konnten so fruchtbare Gespräche zwischen den Vertretern der Firmen und den evtl. zukünftigen Auszubildenden geführt werden. Viele Ehemalige der Georg-Kerschensteiner-Schule nahmen so die neue Rolle des Wissensvermittler ein und gaben Informationen über ihre Firmen und über die insgesamt über 70 verschiedenen Ausbildungsberufe, die an dem Vormittag dargestellt wurden. So konnten auch heute wieder während der Veranstaltung Bewerbungsgespräche vereinbart und auch Zusagen für kurzfristige Praktika gegeben werden.

Die verantwortliche Lehrkraft für den Bereich „Berufsorientierung“ der Georg-Kerschensteiner-Schule, Judith Arlinghaus, begrüßte zusammen mit Schulleiter Raimund Haskamp die Gäste und wies auf die „win-win-Situation“ für beide Seiten her. Die stellv. Bürgermeisterin Silvia Boye dankte im Namen der Gemeinde Holdorf der Schule und den Ausstellern für ihr großes Engagement. Stefan Witte, Mitorganisator und Vertreter der Bürgerstiftung Holdorf, wies noch einmal auf die Anfänge der Veranstaltung hin und stellte fest, dass das hier heute die mit Abstand beste Ausbildungsmesse sei. Dem konnten die Schülerinnen und Schüler begeistert zustimmen.

Am 28.09.2018 fand der 8. Berufsorientierungstag "Azubis für Azubis" in der Georg-Kerschensteiner-Schule Holdorf statt. Nach dem Erfolgen in den letzten Jahren präsentierten sich diesmal über 30 Betriebe und Einrichtungen aus Holdorf und der näheren Umgebeung den Schülerinnen und Schülern der Oberschule Holdorf. Dabei ist nicht nur das Kennenlernen der vielfältigen Ausbildungsberufe in der Gemeinde Holdorf für die Jugendlichen wichtig - es fanden "Gespräche auf Augenhöhe" statt, da die Firmen, Betriebe und Einrichtungen ihre Auszubildenden in die Schule schickten. So konnten die Schüler von den Auszubildenden, die erst vor wenigen Jahren die Schule verlassen haben, erfahren welche Anforderungen, Fächer und Schlüsselqualifikationen für einen bestimmten Beruf von besonderer Bedeutung sind.

Fotos: Raimund Haskamp

Meist gelesen