Thementage 2022 an der GKS Holdorf
27.01.2022

Die letzte Schulwoche vor den Zeugnissen wurde für verschiedene Projekte genutzt.

von Raimund Haskamp

Vom 24.01.22 bis zum 26.01.2022 fanden an der GKS Holdorf Methodentage statt. Eigentlich wollten wir wie jedes Jahr am 15.01.2022 den Todestag von unserem Namensgeber Georg Kerschensteiner gemeinsam feiern. Da diese Feier jedoch coronabedingt abgesagt werden musste, wurde einfach eine Alternative überlegt.

Kerschensteiner ging es zu Lebzeiten darum, den Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen zu vermitteln. Ihm war es wichtig, dass jungen Leuten auch praktisches Können gelehrt sowie die Selbstständigkeit gefördert wird.

Deshalb fanden an den Thementagen viele unterschiedliche Projekte statt, die auf den Erwerb praktischer Kompetenzen ausgerichtet waren: Es wurden Hochbeete gebaut, in den unteren Klassen fand Verkehrserziehung und Medienprävention statt, in den oberen Klassen stand die Berufsvorbereitung im Mittelpunkt. Außerdem wurden kleinere Projekte wie Entspannungsübungen, Streitschlichter, eine Showgruppe oder ein Spieletreff angeboten. Für viel Abwechslung sorgte auch der Besuch des Jugendtreffs, das Backen von Schulkeksen oder auch das Einüben und Vortragen eines englischen Rollenspiels.

Fotos: Raimund Haskamp

Meist gelesen