Spendenlauf 2019 an der GKS Holdorf
10.05.2019

Die Georg-Kerschensteiner-Schule läuft zum 6. Mal für UNICEF!

von Raimund Haskamp

Wolkig, etwas kühl, aber trocken. Wenn auch nicht durchgehend die Sonne schien, das tat der Motivation der Läufer keinen Abbruch. Rund 300 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Georg-Kerschensteiner-Schule in Holdorf schnürten am Freitag, den 10.05.2019 die Turnschuhe und liefen auch in diesem Jahr wieder für UNICEF. Mit dem 6. Sponsorenlauf setzen sie sich gemeinsam dafür ein, dass Kinder und Jugendliche im südlichen Afrika wieder zur Schule gehen können.

Die Spenden der Läufe kommen zur Hälfte der Kampagne „Schulen für Afrika“ zugute, die der ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela gemeinsam mit UNICEF und der Peter-Krämer-Stiftung gestartet hat. Nelson Mandela wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Zum Start der Kampagne im Dezember 2004 sagte Nelson Mandela: „Keinem Kind in Afrika und anderswo auf der Welt darf das Recht auf Bildung vorenthalten werden. Ich weiß, dass wir dieses Ziel erreichen können.“

Foto: Raimund Haskamp

Meist gelesen