Ski - AG (24.01. – 30.01.2020 )
30.01.2020

Für einige Schüler heißt es: endlich Schnee

von Raimund Haskamp

Am 24.01.2020 um 18.30 Uhr ging es wieder los, die SkiAG der Georg-Kerschensteiner-Schule stieg in den Bus mit dem Ziel Neukirchen am Großvenediger in Österreich. Die Aufregung war groß: Eine Woche keine Schule, dem Unterrichtstakt entfliehen, den Schulalltag eintauschen gegen ein großes Abenteuer auf 2000m im Schnee.

Was braucht man? Helm, Handschuhe, Halstuch, Skibrille, die Ski, die Stöcke, Skischuhe , Skipass. Alles anziehen, nichts vergessen. Auch das Abenteuer hat Regeln, aber auch ganz viele Freiheiten. Die eigenen Spuren in den Schnee ziehen, die Lehrer duzen und bei Schneeballschlachten auch mal einseifen. Geschwindigkeit spüren bis es kribbelt, stürzen und wieder aufstehen, der Schnee ist weich. Über Schanzen springen, Rennen fahren, wer ist schneller? Und am Ende des Tages die Talabfahrt, 10km, abfahren, blaue, rote und schwarze Pisten bewältigen. Helfen, wenn einer stürzt, Schanzen suchen und springen, gemeinsam am Ende der Abfahrt ankommen, geschafft! Ski abschnallen, schultern, ein cooler Skitag mehr, noch ein paar Fotos im Schnee und ab ins Hotel, die Vorfreude auf die heiße Dusche und das warme Essen steigt. Außerdem: Das Abendprogramm wartet, mal Rodeln, am nächsten Tag kreative Lösungen finden bei Teamaufgaben, bis die Augen zu fallen und ein neuer Skitag beginnt. Fröhlich, aber müde und ohne Verletzte kehrten alle Teilnehmer der SkiAG zurück und holten sich am 31. Januar ihre Zeugnisse ab.

Foto: Raimund Haskamp

Meist gelesen