Ski AG der Oberschule 2018 – Auf die Bretter, fertig, los!
15.01.2018

Vierzig Schüler der OBS-Holdorf und der Braunschweiger HS-Sophie sind zurück.

von Raimund Haskamp

Eine gemeinsame Woche in einer Skihütte auf 2005m in Österreich liegt hinter ihnen, mit einem Meter Neuschnee, der in den ersten zwei Tagen fiel und dann von drei Tagen Sonnenschein abgelöst wurde.

Wie jedes Jahr fuhren Neueinsteiger und Fortgeschrittene mit auf die Ski-Exkursion. Durch den Einsatz von speziellem Einsteiger-Skimaterial, die Ski sind nur 1,10m lang, gelingt es den Anfängern schnell die ersten Kurven zu fahren. Der geringe Drehwiderstand der kurzen Ski macht einen schnellen Lernerfolg auf den „blauen“ Einsteigerpisten möglich und motiviert.

Die Fortgeschrittenen, eingeteilt in Leistungsgruppen, lernten auf den „roten“ und „schwarzen“ Pisten step by step das zunehmende Gefälle der Pisten zum sportlichen Skifahren zu nutzen

Doch vor den ersten Schwüngen auf den Ski galt es für die SchülerInnen Organisationstalent zu beweisen. Morgens um 9 Uhr mussten die SchülerInnen, ausgestattet mit Skianzug, Skischuhen, Ski, Skipass, Handschuhen, Skihelm und Skistöcken, pünktlich in ihren Kursen erscheinen. Und nach dem Skikurs war all das Material so zurückzuräumen, dass man es am nächsten Morgen wiederfand. Das alles in Gemeinschaftszimmern mit Zimmerkarten, die von den Zimmerchefs verwaltet wurden. Da war Kooperation gefragt, genauso im Skikurs. Wenn einer fällt, helfen die anderen. Geht eine Skibindung bei Einem nicht zu, klopft der Andere den Schnee von den Sohlen und schon passt es. Da sowohl in den Zimmern als auch in den Skigruppen Holdorfer und Braunschweiger SchülerInnen gemixt untergebracht waren, lernten sie die Vorteile des Miteinanders und schnell wurden Freundschaften geschlossen.

Am letzten Tag waren alle fit für dasAbschluss-Skirennen, einen Riesentorlauf. Bei den Jungs fuhr Jonas Sprehe auf Platz eins und Jonas Springer auf Rang drei. Bei den Mädels errang Franziska Daloiso, Holdorf ebenfalls den dritten Platz hinter zwei Braunschweigerinnen.

Wenn es beim Skirennen auch galt, die Konkurrenz zu toppen, so war doch nach dem Rennen alles wie gehabt: Das Miteinander stand im Vordergrund und der Abschied vom Berg und den Mitschülern fiel allen wirklich sehr schwer.

Foto: Raimund Haskamp

Meist gelesen