Schulstart für die neuen Klassen 5 im Schuljahr 2021/2022
27.08.2021

Schulstart für die neuen Klassen 5 im Schuljahr 2021/2022

von Raimund Haskamp

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler des neuen Jahrgangs 5! Nun ist es bald so weit, die Ferien gehen zu Ende und der Start an der neuen Schule steht bevor. Ihr seid sicher schon ein wenig aufgeregt. Wir freuen uns auf jeden Fall schon riesig auf euch.
Für euch startet der erste Schultag – wie wir es bei den Anmeldungen bereits angekündigt haben – nicht morgens um 08.00 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5 treffen sich mit ihren Eltern am Donnerstag, den 02. September 2021, um 17.00 Uhr zu einer Einschulungsfeier in der Georg-Kerschensteiner-Schule (Haupteingang).

Hier möchte ich euch und euren Eltern z.B. Hinweise zum Ablauf der ersten Schultage geben. Natürlich seid ihr gespannt, mit wem ihr zusammen in die neue Klasse geht.
In einer ersten Schulstunde werdet ihr eure neuen Klassenlehrkräfte kennenlernen. Eure Eltern haben in dieser Zeit die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee mit anderen Eltern und Lehrkräften auszutauschen oder sich bei einer Führung die Schule näher anzuschauen.

Für alle gilt für diese Veranstaltung die 3G-Regel. D.h. Schülerinnen und Schüler und die beteiligten Eltern müssen getestet, geimpft oder genesen sein.
Beim Betreten der Schule muss ein negativer Testnachweis (PCR-Test 48 Stunden gültig oder PoC-Antigen-Test 24 Stunden gültig) oder einem Impfnachweis (gemäß 2 Nr. 3 SchAusnahmV) oder einen Genesenennachweis (gemäß § 2 Nr. 5 SchAusnahmV) vorgezeigt werden.
Aus diesem Grund haben wir über die Grundschulen an den letzten Schultagen vor den Ferien Testkits verteilen lassen. Sollte einer Schülerin oder ein Schüler nicht mehr im Besitz eines Testkits sein, so kann man sich über die folgende Mail-Adresse melden (kontakt@gks-holdorf.de). Dann vereinbaren wir einen Termin, an dem im Vorfeld ein Testkit aus der Schule abgeholt werden kann.
Im Schulgebäude besteht die Verpflichtung eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Am Freitag findet Unterricht bei den Klassenlehrkräften statt. Im Laufe des Vormittags führen wir auch einen Schulanfangsgottesdienst durch.
Das Ganztagsangebot und die Mittagsverpflegung starten erst in der darauffolgenden Woche.

Wenn es noch Fragen gibt, kann man sich gerne unter der oben genannten Mail-Adresse melden.


Schreiben des Kultusministers an die Eltern vom 24.08.2021
Infoschreiben
Infopaket des Kultusminsters zum Schulstart vom 24.08.2021
Infopaket

Foto: Raimund Haskamp

Meist gelesen