Mathematik zum Anfassen
15.09.2020

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 8 besuchen Mathematik-Ausstellung im Industriemuseum Lohne

von Raimund Haskamp

Anfang September haben die Schüler der Jahrgänge 6 und 8 einmal einen ganz anderen Mathematikunterricht erfahren! Der ganze Jahrgang fuhr gemeinsam mit dem Bus zum Industriemuseum nach Lohne.
Dort angekommen konnten die Schüler an etwa 30 Stationen ihr Wissen auf der Messe „Mathematik zum Anfassen“ nutzen, um mathematische Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen zu lösen.

So gab es zum Beispiel eine Station zur Erschließung des Satz des Pythagoras, Denksportaufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechnung, ein Computerprogramm, bei dem man eine Funktion mit der Bewegung des eigenen Körpers zeichnen musste und vieles mehr.
Nach 1,5 Stunden waren sich alle Beteiligten einig, dass dieser Ausflug eine wunderbare Abwechslung zum theoretischen Unterricht war!

Fotos: Raimund Haskamp

Meist gelesen