Fr. Tapke-Jost und Fr. Pohl in den Ruhestand verabschiedet
27.01.2023

Zum Ende des 1. Halbjahres 2022/2023 werden zwei verdiente Lehrkräfte werden in den Ruhestand verabschiedet.

von Raimund Haskamp

Mit Fr. Tapke-Jost und Fr. Pohl haben zum Ende des ersten Schulhalbjahres zwei Lehrkräfte die Georg-Kerschensteiner-Schule Holdorf verlassen, die im besonderen Maße die Schule geprägt haben. Fr. Tapke-Jost war 35 Jahre als Lehrerin für die Fächer Englisch und kath. Religion an der Georg-Kerschensteiner-Schule und hatte für viele Jahre die Fachleitung im Bereich Geschichte inne. Fr. Pohl kam vor 19 Jahren mit den Fächern Kunst und Geschichte an die Schule in Holdorf. Unvergessen bleiben die vielen Aktivitäten im Bereich Sport, wie z.B. die alljährliche Skifreizeit, wie auch die Aktionen im Bereich Kunst, mit denen Sie das Erscheinungsbild der Schule mitgestaltet hat.

Neben den Fächern „Englisch und kath. Religion“ zählte für Frau Tapke-Jost der Bereich „GSW“ zu den Unterrichtsfächern. Hier hatte sie für viele Jahre die Fachleitung inne. Auch der jährliche Vorlesewettbewerb lag ihr am Herzen.

Frau Pohl hat mit zahlreichen Projekten im Bereich Kunst dem inneren und äußeren Erscheinungsbild der Schule einen Stempel aufgesetzt:
die Kletterwand, der Niedrigseilklettergarten, das Graffiti am Sportplatz, die Karten zu Weihnachten und zur Schulentlassung, generell die Deko zur Schulentlassung, etliche Kunstprojekte, die Gestaltung des Schulhofes, die Wimpelaktion in der Coronazeit und zum Ende die Gestaltung der Wand in der Mensa.
Weiterhin war sie verantwortlich für die Findung des Schulnamens "Georg-Kerschensteiner" und die Erstellung des neuen Schullogos.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht den beiden Lehrkräften einen guten Start in den Ruhestand.

Foto: Raimund Haskamp

Meist gelesen