deutsch-französischer Schüleraustausch Holdorf / St. Méen le Grand
26.11.2018

Alle zwei Jahre führt die Georg-Kerschensteiner-Schule Holdorf zusammen mit der Don Bosco Schule Steinfeld einen Schüleraustausch mit dem Collège Notre Dame in St. Méen-le-Grand in der Bretagne durch.

von Raimund Haskamp

Vom 26. November bis 5. Dezember 2018 waren die Austauschschüler, die "corres" aus der Bretagne bei uns ins Holdorf. Die Schülerinnen und Schüler wurden bei ihren Gastschülern in Holdorf und Steinfeld untergebracht und nahmen in den folgenden Tagen auch am Unterricht der Georg-Kerschensteiner-Schule Holdorf und der Don-Bosco-Schule Steinfeld teil. Nach einem ersten Kennenlernen am Montagabend ging es kunterbunt und kurzweilig weiter: Ausflüge nach Kalkriese, Osnabrück, Bremen und Oldenburg standen auf dem Programm. Der Spaß-Faktor kam natürlich auch nicht zu kurz: Ortsrallye, Sportwettkämpfe, Bowling und die Deutsch-Französischen Party am Freitag in Steinfeld waren die Highlights, die die Jugendlichen begeisterten.
Auch ein Besuch beim Bürgermeister der Gemeinde Holdorf, Herrn Dr. Krug stand auf dem Programm. Hier konnten die Jugendlichen viel über den Ort und die Geschichte Holdorfs erfahren.

Es wurden wieder viele Freundschaften geschlossen, die für Tränen beim Abschied sorgten und oft durch Brief- oder Mailkontakt lange Bestand haben.

Foto: Raimund Haskamp

Meist gelesen