Berufsorientierung in Corona-Zeiten
14.06.2021

Online-Veranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung mit KURSiV/KURSZukunft zum Thema "Der Beruf"

von Raimund Haskamp

Berufsorientierung gestaltet sich in Corona-Zeiten noch schwieriger. Fragen wie "Wo mache ich mein nächstes Praktikum?", "Was möchte ich später einmal werden?" lassen sich ohne praktische Erfahrungen in den Betrieben und Einrichtungen nicht so leicht beantworten. Umso erfreulicher war es, dass Frau Arlinghaus (verantwortliche Lehrkraft der GKS für den Bereich Berufsorientierung) gemeinsam mit Fr. Schaffrath von der Uni Vechta drei Firmen und Einrichtungen für eine Videokonferenz mit den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9 gewinnen konnten.

Herr Volker Wördemann vom "Sozial-Team/Reisener Pflege" stellte den Beruf "Pflegefachmann/-frau" vor. Herr Jan Grevé vertrat die Fa. ppg> flexofilm und erläuterte die Aufgaben im Bereich "Medientechnolog/in Druck". Herr Max Oevermann von der Fa. "Elektro Diekmann" repräsentierte den Beruf "Elektroniker/in" vor. Während der Präsentationen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit gezielt Fragen zu stellen. Vielen Dank an alle Beteiligten für die erfolgreiche Umsetzung dieses neuen Formats der Berufsorientierung.

Fotos: Raimund Haskamp

Meist gelesen