„Anbacken“ im historischen Backhaus
11.07.2022

Schülerinnen und Schüler testen die erste selbst gebackene Pizza aus dem historischen Backofen

von Raimund Haskamp, OM Medien, Heinrich Vollmer

Viele Stunden musste Holz gesägt, Lehm geknetet und mussten Nägel geschmiedet werden. Nachdem das Backhaus auf der Fläche am Ostring in Holdorf, das nach dem Vorbild eines historischen Backhauses aus der ersten Hälfte des Jahrhunderts errichtet wurde, fertiggestellt wurde, stand nun das „Anbacken“ an. Und das war natürlich auch „handmade“: Der Teig wurde am Vortag geknetet, morgens von den Schülern frisch belegt und dann im Ofen gebacken. Bei den über 30 Backblechen blieb für jeden ein Stück Pizza übrig.

Die Freude über das Ergebnis war allen anzumerken. Der Dank gilt den Verantwortlichen, die die Umsetzung des Projekts für unsere Schülerinnen und Schüler ermöglicht haben: Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug, Detlef Tänzer vom Naturpark Dümmer und die Archäotechniker Thorsten Helmerking und Bernard Haarmeyer.

Foto: Raimund Haskamp

Meist gelesen