2. GKS-Tag 2021
15.01.2021

Schülerinnen und Schüler erstellen Wimpelkette im Lockdown anlässlich des 2. Georg-Kerschensteiner-Tages 2021

von Raimund Haskamp

Schülerinnen und Schüler erstellen Wimpelkette im Lockdown anlässlich des 2. Georg-Kerschensteiner-Tages 2021
Am 15. Januar wollten wir in der Schule eigentlich den 2. Geburtstag unseres Schulnamens feiern. An Kerschensteiners Todestag, dem 15.01. haben wir 2019 den neuen Namen am Schulgebäude enthüllt. Leider klappte das in diesem Jahr aus den bekannten Gründen so nicht. Aber unsere Kunstlehrerin Fr. Pohl hatte sich eine kleine Aktion überlegt, wie wir uns (dauerhaft) an diesen Tag erinnern können.

Die Schülerinnen und Schüler zeichneten und bastelten zuhause Wimpel für eine lange Wimpelkette, die nun die Fenster der Schule schmückt.
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 habe nun die schönsten Winpel gekürt.
Der 1. Platz geht an Lea-Maureen S. (Kl.7), der 2. Platz an Aylin A. (Kl. 6), der 3. Platz an Paula N. (Kl. 6).
Einen Sonderpreis für Kreativität erhält Sarak K. (Kl. 8). Die genannten Künstlerinnen können sich, wenn sie wieder in der Schule sind, einen kl. Preis abholen.

Vielen Dank für eure tollen Einsendungen.

Kerschensteiner hat sich u.a. mit der Bedeutung des Kunstunterrichts beschäftigt. Vereinfacht sagte er, dass Sprache nicht für alle Darstellungen ein geeignetes Ausdrucksmittel ist. Viele Sachen kann man sich besser als Zeichnung vorstellen. Das Zeichnen ist also „dienenden Unterricht“, man kann dadurch Dinge besser erklären und lernt dadurch Sachverhalte besser zu verstehen.
Quelle: http://archive.org/stream/dieentwickelung00kersgoog#page/n504/mode/1up (14.01.2021, 14.30 Uhr)

Fotos: Raimund Haskamp

Meist gelesen